Übersicht
Hier erfahren Sie alles Wesentliche über meine Akupressurmethoden, ihre ganzheitliche Wirkung und wie sie Ihr Wohlbefinden auf vielfältige Weise unterstützt.
Akupressur
Ich passe jede Sitzung individuell an Ihre Bedürfnisse an, um die bestmöglichen Erfolge zu erzielen.
Ohrakupressur – Aurikulotherapie
Diese Methode stimuliert gezielt Punkte am Ohr, um Körper und Geist in Einklang zu bringen und das innere Gleichgewicht zu fördern.
NADA (National Acupuncture Detoxification Association)
Die NADA Akupunktur/Akupressur wird eingesetzt zur Unterstützung bei Suchtbehandlungen, zur Linderung allgemeiner Stresssymptome, Ängsten und Unruhezuständen.

Akupressur (derzeit in laufender Ausbildung)
Akupressur ist eine ganzheitliche, komplementäre Methode und spricht Körper, Geist und Seele an. Unser Körper reguliert sich permanent selbst, die Vorgänge der Abwehr- und Reparatumechanismen in unserem Körper laufen automatisch ab und halten so ein inneres Gleichgewicht aufrecht. Kann sich der Körper durch äußere oder auch innere krankmachende Einflüsse nicht mehr selbst regulieren, entstehen Ungleichgewichte. Durch die Stimulation eines Akupressurpunktes werden Impulse an unser Gehirn gesendet. Unser Gehirn reagiert auf die Impulse indem es Maßnahmen zur Selbstheilung an die betroffene Stelle sendet. Dadurch lassen sich Blockaden und Stauungen lösen, Bewegung wird in den Körper gebracht, der Körper wird im Wiedererlangen der Selbstheilungskräfte unterstützt.
Ohrakupressur – Aurikulotherapie
Das Wichtigste in Kürze
Die Ohrakupressur wurde im Jahre 1957 von dem französischen Arzt Dr. med. Paul Nogier entdeckt und weiterentwickelt. Der Ursprung der Ohrakupressur liegt also nicht in China, sondern in Frankreich. Dr. Nogier entdeckte, dass der gesamte Organsimus (Körper auf dem Kopf stehend) am Ohr abgebildet ist und die Reflexzonen am Ohr stimuliert werden können um geistige, körperliche und seelische Probleme aufzulösen. Seither entwickelt sich die Aurikulotherapie stetig weiter. Neue Geräte und Techniken lassen die Akupressur noch präziser werden und machen es zudem möglich, Störfelder aufzudecken.
Störfelder
Sind Energieräuber. Wenn Zellen in ihrer korrekten Arbeitsfunktion (Weiterleitung von Impulsen) gestört werden, kann keine Energie mehr korrekt weitergegeben werden. Personen berichten über chronische Müdigkeit, fehlende Konzentration oder auch allgemeine Schwäche. Störherde können sein: Narben, Tote oder eitrige Zähne, chronisch entzündete Kieferhöhlen oder Mandeln, alle Entzündungen, Giftbelastungen, Darmfehlbesiedelungen, Elektrosmog, psychische Belastungen/Traumen.
Wie funktioniert es?
Akupunkturpunkte, die mit den kranken Stellen am Körper übereinstimmen, sind schmerzempfindlich. Zudem lassen sich diese Punkte über die sogenannte RAC Testung (Reflex Auricular Cardial = Reaktionen des Herz-Kreislaufssystems durch Pulsmessung) ertasten.
Die zu regulierenden Punkte werden dann mittels Akupressurstab, Stromimpulsen oder eingeklebten Magnetkügelchen stimuliert. Dem Körper wird dadurch wieder die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu regulieren.
NADA (National Acupuncture Detoxification Association)
Ist eine sichere und nebenwirkungsarme Methode welche darauf abzielt, Zustände der Überregbarkeit zu reduzieren und wieder zur Ruhe finden zu können. Dies führt zu einem Gefühl, wieder mehr Handlungs- und Kontrollfähigkeit über sich selbst wieder zu erlangen.
Wie erfolgt die NADA Akupunktur/Akupressur?
Die Stimulation erfolgt mit Akupunkturnadeln oder Pflastern mit Magnetkügelchen an 5 genau definierten Ohrpunkten an beiden Ohren.
Die 5 Ohrpunkte:
- Lunge – Durchatmen, Entspannung
- Niere – Unterstützt die Entgiftung, Angstlindernd
- Leber – Unterstützt die Entgiftung und den harmonischen Fluss der Emotionen
- Vegetativem 1 – „Wurzelpunkt“, erdend
- Shen Men – Entspannt, Besänftigt
Die NADA Akupunktur/Akupressur wird eingesetzt zur Unterstützung bei Suchtbehandlungen, zur Linderung allgemeiner Stresssymptome, Ängsten und Depressionen, Unruhezuständen.
Sollte die Stimulation durch Magnetkügelchen erfolgen, dann verbleiben diese für 3-5 Tage am Ohr und werden mindestens 1 Tag vor der nächsten Sitzung am Ohr entfernt.
Am Ende der Sitzung haben Sie noch die Möglichkeit, einen NADA Tee zu genießen und den Moment für sich zu nutzen.
Wieviel Zeit sollten Sie einplanen?
Die Anzahl der Sitzungen ist vom Beschwerdebild abhängig. In der Regel sollten Sie nach 4 – 5 Sitzungen eine deutliche Verbesserung bemerken.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine dünne Decke oder ein Handtuch mit.
Bitte beachten Sie dass die Methode eine komplementäre Maßnahme zur Gesundheitsförderung, Gesundheitspflege und Gesundheitsprävention darstellt und keine ärztliche Diagnose oder Behandlungen ersetzt..
Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Entspannung und Stressprophylaxe benötigen keine ärztliche Verordnung.
Was ist vorher und nachher zu beachten?
Nutzen Sie vorher noch ein paar Minuten für sich, um insbesondere nach einem ereignisreichen Tag zur Ruhe zu kommen. Hierfür bietet sich ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft an oder auch die Möglichkeit, sich auf einen Stuhl zu setzen und zu versuchen, an nichts zu denken.
Versuchen Sie nachher, noch einen Moment der Ruhephase einzuhalten. Gerne stelle ich Ihnen eine Tasse Tee oder Wasser bereit, bevor Sie sich zurück in den Alltag begeben.
